Erkenschwicker Korfball Club Phoenix 07 e.V. – Das sind wir!

Der Erkenschwicker Korfball Club Phoenix 07 e.V. ist ein junger Verein und wurde am 10. August 2007 von Korfball begeisterten Mitgliedern gegründet. Aufgabe des Vereins ist die Förderung des Korfball Sports mit Schwerpunkt Jugendarbeit und Teilnahme an Turnieren und Meisterschaften. Durch Basisarbeit in Grund- und weiterführenden Schulen soll die Bekanntheit des Korfballsports gesteigert werden.

In den ersten Wochen des Bestehens wurden viele organisatorische Hürden gemeistert. So wurde die Gemeinnützigkeit des Vereins beantragt und auch erteilt und die Eintragung im Vereinsregister geleistet. Der EKC ist somit offiziell im Vereinsregister unter der Registernummer VR2489 zu finden.

Trotz seiner Jugend, kann der EKC bereits auf einen imposanten, sportlichen Werdegang zurückblicken. So erreichten die Kinder- und Jugendmannschaften schon zahlreiche Meisterschaften auf westfälischer Ebene und konnten auch den einen oder anderen Jugendcup (Deutsche Meisterschaft) für sich entscheiden. Seit ein paar Jahren nimmt Phoenix auch im Seniorenbereich an der Meisterschaft teil. Nach einem schwierigen Start etablieren sich auch diese Mannschaften immer mehr. Zuletzt gelang der „Ersten“ der Aufstieg in die zweite Liga des deutschen Korfballs.

Neben der Meisterschaft nimmt Phoenix jedes Jahr an einem internationalen Jugendturnier in Arnheim teil. Auch die Senioren suchen sich jedes Jahr neue sportliche Herausforderungen. So können sie auf Teilnahmen an internationalen deutschen Turnfesten, sowie an zahlreichen nationalen und internationalen Turnieren zurückblicken.